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Logopädie für Kinder

Die Früherkennung und Diagnostik dient zwei Zielen

  1. Sie grenzt tatsächliche und scheinbare Entwicklungsstörungen voneinander ab.

  2. Sie bildet eine Grundlage für eine wirksame Frühtherapie.

Kinder sind im Alter zwischen 1 und 3 Jahren besonders sensibel für das Lernen von Sprache. Daher sind auch sprachtherapeutische Maßnahmen in dieser Phase besonders effektvoll (vgl. Grimm, 2003b). Durch das Bemühen, Risikokinder frühestmöglich zu identifizieren, soll das Entstehen oder die Verschlimmerung einer Sprachentwicklungsstörung verhindert werden.

Weiterhin sollen Spätfolgen wie einer Lese-Rechtschreib-Schwäche (Legasthenie) oder ein Schulversagen bzw. einer Sonderbeschulung vorgebeugt werden.

Wir behandeln Kinder mit

Weitere informationen zur kindlichen Sprachbildung

Vorsprachliche Fähigkeiten (0. - 12. Lebensmonat)

Es können zwei Phasen der vorsprachlichen Entwicklung unterschieden werden (vgl. Butzkamm & Butzkamm, 1999):

Sprachentwicklung und Risikoerkennung (32. – 36. Lebensmonat)

Achtung: Mit 3,5 Jahren sind Probleme bei t, d, n und/oder häufige Lautersetzungen am Wortanfang durch h nicht mehr altersgerecht. Wichtig für Eltern in diesem Alter: Benötigt mein Kind schon Unterstützung.

Sprachproduktion und Aussprache/Lauterwerb (32. – 36. Lebensmonat)

Einige alterstypische Vereinfachungsprozesse: Vereinfachung von Konsonantenverbindungen Lautersetzungen